Umwelt 1

1997
Eingabeform: Petition
Adressat: Bund

angenommen 134 29


Thema: Umwelt

Inhalt:

Wir fordern den Bund auf, eine Lenkungsabgabe auf nicht erneuerbaren Energieträgern zu erheben, um damit sowohl den Einsatz und die Erforschung von Alternativenergien, als auch den öffentlichen Verkehr zu fördern.


Begründung:

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass umweltverträgliche Energieformen und der öffentliche Verkehr durch eine Lenkungsabgabe konkurrenzfähiger werden und dadurch die Umweltverschmutzung verringert wird. Die Massnahme wäre ein Beitrag zum Erreichen der Kostenwahrheit im Energie- und Verkehrsbereich. Dadurch würde die Schweiz ihre Vorbildfunktion im Bereich des Umweltschutzes und der Umwelttechnologie in Europa ausbauen. Ein Beispiel der Förderung wäre der Aufbau eines Instituts, welches gesamteuropäisch die marktorientierte Erforschung alternativer Energien koordiniert und fördert.

                                      Weiter wären alternative Energieformen, insbesondere der Bau von Solaranlagen, Wärmepumpen, etc. zu unterstützen.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein