Politische Mitbestimmung

1997
Eingabeform: Petition
Adressat: Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

angenommen 147 10


Thema: Politische Mitbestimmung

Inhalt:

 

 

Wir fordern von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), dass politische Themen, insbesondere in Bezug auf Europa, aufgrund von aktuellen und ausgewogenen Informationen im Schulunterricht vermehrt behandelt werden.


Begründung:

Damit auf die Dauer eine bessere Meinungsbildung im Volk möglich wird, ist es nötig, Jugendliche schon in ihrer Schulzeit für politische Fragen zu sensibilisieren. Dies kann in einer neuen Schulstunde stattfinden. Sollte dies die finanzielle Lage aber nicht erlauben, könnten wir uns auch vorstellen, den neuen Schulstoff in den bestehenden Staatskundeunterricht zu integrieren. Dabei sollten nicht nur die eigene Staatsform und die politische Struktur der Europäischen Union, sondern auch die Staatsformen von anderen europäischen Ländern und andere politische Systeme berücksichtigt werden.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein