Deklaration von Tierversuchen auf Produkten

2013
Eingabeform: Petition
Adressat: Bund

angenommen 121 45


Thema: Tierversuche

Inhalt:

Wir fordern vom Bund, dass alle Pharma- und Kosmetikprodukte, die als Ganzes oder deren Inhaltsstoffe mit Tierversuchen getestet wurden, auf der Verpackung entsprechend deklariert werden.

 


Begründung:

Oft kauft ein schweizer Bürger ein medizinisches oder kosmetisches Produkt, ohne zu wissen ob Tiere dafür leiden mussten. Ein gut erkennbares Signet soll für Sensibilisierung und Aufmerksamkeit sorgen. Dadurch soll erkennbar sein für welches Produkt Tierversuche durchgeführt wurden. Zusätzlich soll der Bundesrat auch internationale Deklarationen fordern. Durch die neue Transparenz kann der Konsument selber wählen, ob er Tierversuche zur Prüfung seiner Produkte unterstützen möchte. Damit soll das Tabuthema der Tierversuche in den Vordergrund gerückt werden und gleichzeitig die Entscheidung jedem Einzelnen überlassen werden.


Interessante Informationen zum Thema

Curia Vista


Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? ja

Kommentar zur Bewertung : /