Reduzierung des Food Waste in der Schweiz

2014
Eingabeform: Statement
Adressat:

angenommen 146 19


Thema: Food Waste

Inhalt:

Mit dem Ziel die Lebensmittelverschwendung in der Schweiz zu reduzieren, fordern wir:

Auf Lebensmitteln, die auch nach Ablaufdatum noch konsumiert werden können, sollen Vermerke wie „Bin ich noch geniessbar? Verlasst euch auf euren Geschmack.“ sowie Statistiken zur Lebensmittelverschwendung in der Schweiz angebracht werden.

Zudem legen wir den Grossverteilern nahe, den grossflächigen Verkauf lokaler Produkte zu fördern, um so die transportbedingten Lebensmittelverluste zu reduzieren.


Begründung:

Jährlich werden durchschnittlich 297 kg Lebensmittel verschwendet. Unsere Empfehlungen sollen diese unglaubliche Statistik nach unten korrigieren, indem die Konsumenten dazu angeregt werden, über die Aussagekraft der Ablaufdaten, die von jedem Verteiler oder Produzenten nach eigenen Kriterien festgelegt werden, nachzudenken. Wir sind davon überzeugt, dass weniger Lebensmittel gedankenlos weggeworfen würden, wenn sich die Bevölkerung bei der Entscheidung, ob etwas noch geniessbar ist oder nicht, vermehrt auf ihre Sinne verliesse.

Zudem legen wir den Schweizer Grossverteilern nahe, lokale Produkte zu fördern, um so die Beziehung der Bevölkerung zu Lebensmitteln zu stärken und die durch lange Transporte bedingte Lebensmittelverluste zu verringern. In diesem Sinne ermutigen wir die politischen Verantwortlichen und die Verteiler gleichermassen, Massnahmen zur Sensibilisierung der Bevölkerung zu ergreifen.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein