Energie

2011
Eingabeform: Petition
Adressat: Bund

angenommen 122 35


Thema: Energie

Inhalt:

 

 

Wir fordern vom Bund eine Preiserhöhung in Form einer Lenkungsabgabe auf Strom, aus nicht erneuerbaren Energiequellen.


Begründung:

 

 

Heute ist Strom aus erneuerbaren Energiequellen wirtschaftlich noch nicht konkurrenzfähig. Dieser wird durch eine Lenkungsabgabe auf nicht erneuerbaren Energiequellen attraktiver gemacht. Der Ertrag dieser Lenkungsabgabe wird gleichmässig an die Bevölkerung und Firmen zurück bezahlt. Wer wenig Strom braucht, bezahlt wenig Lenkungsabgabe, bekommt aber gleich viel Geld zurück wie Vielverbrauchende.

Eine ähnliche Lenkungsabgabe wurde 1998 bereits im Kanton Basel Stadt erfolgreich eingeführt. Bei  wachsendem Stromverbrauch in der übrigen Schweiz blieb der Verbrauch in Basel Stadt dadurch konstant.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein