Organe und Vorurteile

2022
Eingabeform: Petition
Adressat: Bundesrat

angenommen 119 32


Thema: Organhandel und Organspende

Inhalt:

Die Jugendsession fordert vom Bund, dass in allen Nothelferkursen ein Sensibilisierungsprogramm zum Thema Organspende integriert wird.

 


Begründung:

Am 1. Januar 2025 tritt das neue Gesetz in Kraft, gemäss dem alle als potenzielle Organspender*innen betrachtet werden. Deshalb muss die Bevölkerung schon in frühem Alter darüber informiert werden. Dadurch kann eine bewusste Entscheidung getroffen werden und jede Person kann entscheiden, ob sie Spenderin sein will oder nicht. Dies entlastet die Familien, falls sich die verstorbene Person nicht geäussert hat. Wir haben entschieden, die Nothilfekurse zu diesem Zweck für die Informationsvermittlung zu nutzen. Vor allem junge Menschen, die noch kaum auf die Organspende sensibilisiert sind, besuchen diese Kurse, obwohl sie einen bedeutenden Anteil der Spender*innen und damit der potenziellen Retter*innen ausmachen. Diese Lösung würde einen Grossteil der Bevölkerung erreichen, da über 80 Prozent der Einwohner*innen in der Schweiz einen Führerausweis besitzen.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein