Mobilität

2011
Eingabeform: Petition
Adressat: Bund

angenommen 89 54


Thema: Mobilität

Inhalt:

Aufgrund unserer Feststellung, dass die teilweise Privatisierung der SBB nicht erfolgreich war, beantragen wir, dass der Bund diese Institution wieder verstaatlicht. Wir möchten damit im Verkehr einen Service von hoher Qualität in der ganzen Schweiz wiederherstellen, zu einem für die Benutzerinnen und Benutzer akzeptablen Preis.


Begründung:

Es hat sich deutlich gezeigt, dass die 1999 erfolgte Liberalisierung der SBB, die nach europäischem Vorbild umgesetzt wurde, an ihre Grenzen stösst. Die Randregionen haben unter einem Abbau des Services gelitten, und alle Schweizerinnen und Schweizer waren von vereinzelten Tariferhöhungen betroffen. Aus diesem Grund ist es notwendig, zu einem vollständig vom Staat geführten System zurückzukehren – zugunsten der Qualität und Zugänglichkeit des Verkehrs in der Schweiz.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein