Nationale Abteilung für Cyberterrorbekämpfung

2018
Eingabeform: Petition
Adressat: Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

angenommen 132 12


Thema: Terrorbekämpfung in der Schweiz

Inhalt:

Wir fordern vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport die Anstrengungen im Kampf gegen den Cyberterrorismus zu verstärken, dies unter dem Einsatz der vorhandenen Organe innerhalb der Armee.


Begründung:

Die Gefahr von Cyberterrorismus wird in Zukunft weiter steigen. Während andere Staaten bereits über Expertise in diesem Fachbereich verfügen, liegt die Schweiz noch weit zurück. Wir möchten auf mögliche Anschläge in der Schweiz vorbereitet sein und deshalb bereits präventiv kompetente Fachleute ausbilden. Es soll sich nicht um eine Grundausbildung sondern um eine Spezialisierung bereits vorhandener Fachkräfte im Bereich Informatik handeln.


Interessante Informationen zum Thema

Anhänge

Keine Anlagen hinterlegt.


Nachverfolgung durch das Forum abgeschlossen? nein