Sustainable Finance

2021
Eingabeform: Vision
Adressat:

angenommen 154 32


Thema: Nachhaltige Finanzen

Inhalt:

Der Finanzplatz tätigt ausschliesslich ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Investitionen, die auch transparent dokumentiert werden.

 

  • Eine Definition von Nachhaltigkeit vorgeben, die ausgewogen ist zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren. Greenwashing muss definiert werden, gestützt auf wissenschaftliche Grundlagen.
  • Die Akteure des Finanzplatzes und die Unternehmen dazu zu verpflichten eine Wende hin zur Nachhaltigkeit zu vollziehen und mit wirtschaftlichen und fiskalischen Instrumenten dabei Risiken senken und gleichzeitig Transparenz und Chancen erhöhen.
  • Die Bevölkerung sensibilisieren für das Thema der nachhaltigen Finanzen, sowohl in den Schulen als auch in den Betrieben.

Begründung:

Die Nachhaltigkeit des Finanzmarktes ist ein Schlüsselfaktor im Kampf gegen den Klimawandel. Eine Metastudie des Journal of Sustainable Finance & Investment [2] zeigt eine positive Korrelation auf zwischen wirtschaftlichem Ertrag und Nachhaltigkeit. Gestützt auf diese Daten finden wir es ganz entscheidend, nachhaltige Investitionen zu fördern, um den Klimawandel zu bekämpfen, indem nicht nur die ökologischen, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt werden. Deshalb muss eine gemeinsame Definition von Nachhaltigkeit erarbeitet werden, damit neue, genaue und verbindliche Gesetze erlassen werden. Damit die Resultate dieser Massnahmen bewertet werden können, braucht es mehr Transparenz und gemeinsame Bewertungskriterien. Um diese Massnahmen umzusetzen, ist es unabdingbar, das Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema der nachhaltigen Finanzen zu stärken. Dieses Ziel kann erreicht werden mit einer Sensibilisierungs- und Informationskampagne zu diesem Thema.

 

[1] Greenwashing: Die Kommunikationsstrategie gewisser Organisationen, die darauf abzielt, von sich selbst ein trügerisch positives Bild bezüglich ökologischen Fussabdruck abzugeben, um damit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit von den negativen Auswirkungen auf die Umwelt abzulenken, die die eigene Tätigkeit oder die eigenen Produkte haben.

 

[2] https://www.economiesuisse.ch/it/entityprint/node/46703


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Anhänge

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